[START]
"Aktion Mensch"

Bürgermeister kam zum Mitsingen zu spät

Waghäusel-Wiesental (ber). Eigentlich wollte der "Sängerbund" den beiden Besuchern eine doppelte Freude bereiten. Der Vorsitzende des Wiesentaler Gesangvereins, Karl-Heinz Käpplein, plante nämlich - neben einer angekündigten Spendenübergabe, wozu er die Zwei eingeladen hatte - noch eine Überraschung: Bürgermeister Walter Heiler und "Aktion-Mensch"-Koordinator Manfred Schuhmacher sollten als "Ehrensänger" an der Singstunde teilnehmen dürfen und - unter der Obhut des einfühlsamen Dirigenten Wolfgang Tropf - gemeinsam mit den aktiven Sängern zumindest ein Lied schmettern. Das Stadtoberhaupt als möglicher Tenor und der Gute-Taten-Chef" als Bass hätten sich gut integrieren lassen, vermutete der Planer. Aber die beiden erwarteten Akteure, die in Sachen "Aktion Mensch" oft und viel unterwegs sind, kamen aufgrund eines anderen Termins verspätet ins Vereinsheim, so dass ihnen das besondere Erlebnis entging. Wenn nicht in der ersten


Stuhlreihe ums Klavier, so konnten sie doch am Tisch sitzend am Gesang teilhaben, den Vizedirigent Heinz Dörner anstimmte.Mit nach Hause nahmen Heiler und Schuhmacher eine Spende von 1.000 Euro, den der "Sängerbund" aus seinem Sängerballerlös für den guten Zweck zur Verfügung stellte. Damit war das Spendenaufkommen an diesem Tag auf über 87.000 Euro angewachsen. Vorsitzender Käpplein und Schatzmeisterin Ingrid Auer überreichten einen überdimensionalen Scheck.
(Schmidhuber)