[START]
Wien 2002

Sänger stellten vor Wien bulgarische Diebesbande

Waghäusel-Wiesental (ber). Einen nicht alltäglichen Fang machten die Sänger aus Wiesental und Langenbrücken kurz vor Ankunft in Wien. Dank ihrer Aufmerksamkeit konnte eine lang gesuchte fünfköpfige Diebesbande aus Bulgarien, die immer wieder Besuchergruppen in Kirchen ganz Europas bestohlen hatte, ausgehoben werden. Der Trick der beiden mitwirkenden jungen Frauen: Sie drängten sich unter die Menschen und griffen in deren Taschen. Und prompt klauten ungeniert in der Melker Stiftskirche die zwei Osteuropäerinnen gleich zwei badische Geldbeutel. Doch dieses Mal war das Duo an die Falschen geraten. Die weiblichen Langfinger wurden beobachtet und solange festgehalten, bis die alarmierte Gendarmerie eintraf. Diese schnappte in einem wartenden Auto auch die drei männlichen Komplizen und spürten später in deren häuslichem Beutelager eine ansehnliche Sammlung Diebesgut auf.