[START]
Ehrung der Stadt

Ausgezeichnet: 5 x Goldene Verdienstmedaille der Stadt für aktive Sänger vom Sängerbund Wiesental

Beim Bürgerball 2002 wurden gleich fünf Aktive des GV Sängerbund Wiesental mit der Verdienstmedaille der Stadt Waghäusel in Gold ausgezeichnet. Bürgermeister Walter Heiler würdigte damit das Jahrzehnte lange Engagement und die Verdienste, die sich die Ausgezeichneten in vielfältiger Form im Verein erworben haben.

Emil Gentner ist 86 Jahre alt und damit der älteste aktive Sänger im Chor. Er gehört seit 1932 und damit mehr als 70 Jahren zum Sängerbund und ist der Einzige, der den Dirigenten und Rektor Gustav Gassenmann miterlebt hat.
Das zweite Hobby von Emil Gentner ist der Sport. So bekleidete er eine Zeit lang das Amt des Vorsitzenden beim TSV Wiesental und war bis ins hohe Alter aktiver Faustballspieler.

Richard Schönecker (72) ist ein Urgestein der Sängerbundes. Mitglied und aktiver Sänger wurde er im Jahre 1947. Seit knapp 45 Jahren gehört er ununterbrochen der Verwaltung des Sängerbundes an und ist heute Vorsitzender des Ältestenrats. Unvergessen ist auch sein Engagement in der "Lustigen Sängerrunde" und den Vorläufern dieses Ensembles, der "Drehscheib'" und dem "Runden Tisch". Lange Jahre war Richard Schönecker auch Aktiver im Spielmannszug der Feuerwehr.

Egon Schweikert (69) ist seit 30 Jahren als Vizedirigent und Verwaltungsmitglied tätig. Im Sängerheimausschuss leistet er unverzichtbare Dienste für den Verein. Im Jahre 1951 trat Egon Schweikert dem Verein als aktiver Sänger bei und wirkt bis heute in der "Lustigen Sängerrunde" mit. Über Jahrzehnte hinweg war er als anerkannter Theaterspieler in der vereinseigenen Theatergruppe engagiert. Darüber hinaus war Egon Schweikert im Katholischen Kirchenchor 12 Jahre erster bzw. zweiter Vorsitzender. Inzwischen führen ihn 13 (in Worten: dreizehn) Vereine als Mitglied.

Bernd Seider (50) ist seit einem Vierteljahrhundert aktiver Sänger und in der Verwaltung des Vereins tätig. Er bekleidet das Ehrenamt des Notenwarts mit größter Sorgfalt und Hingabe und engagiert sich tatkräftig auch im Wirtschaftsausschuss. Seine Stärken liegen aber nicht nur im Küchenbereich, sondern Bernd Seider ist ebenfalls in der "Sängerrunde" und als Büttenredner bei den Kappenabenden ein Aktivposten.

Günther Wittmer (77) ist seit 45 Jahren aktiver Sänger und seit über 25 Jahren in der Verwaltung tätig. Er übt das Amt des Vorsitzenden im Beirat "Sängerheim" aus, das er ebenso engagiert wie zuverlässig versieht. Als "guter Hausgeist" ist er auch im Wirtschaftsausschuss tätig. Günther Wittmers zweite Leidenschaft ist der Fußball. Er spielte lange Jahre als starke Stütze in der 1. Mannschaft des FV 1912 Wiesental und ist heute Ehrenspielführer. Zu seiner Vita gehört eine Besonderheit: Er ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied des "Kienholzclubs Wiesental", der Karnevalsabteilung des FV 1912.