[START]
Ferienprogramm

Im Sängerheim schöne Nistkästen gezimmert

Sängerbund Wiesental. "Kinder bauen Nistkästen": Die Umsetzung dieser Idee kam bei den Waghäuseler Ferienkindern bestens an. Da das Angebot des Gesangvereins "Sängerbund" Wiesental im letzten Jahr auf eine außergewöhnlich gute Resonanz gestoßen war, so dass etliche Anmeldungen aus Kapazitätsgründen nicht berücksichtigt werden konnten, wiederholte 2002 der Verein diese Aktion für Kinder und Jugendliche. Und auch dieses Mal nahm eine große Anzahl von Mädchen und Buben die Möglichkeit wahr, einen Nachmittag lang schöne, vorzeigbare Nistkästen zu zimmern. Aus der Kellerwerkstatt im Vereinsheim klang ein lautes Gehämmer und Geklopfe. Entsprechende Vorbereitungen hatte Werner Day getroffen und ein Baukastensystem ausgearbeitet, damit die kleinen Vogelfreunde zügig die Einzelteile zusammenbasteln und nach kurzer Zeit ihre Produkte stolz in der Hand halten konnten. Von Ernst Schröter gab es zudem einige schriftliche Informationen über

die Bedeutung von Nistkästen,über die geeignete Größe, die Beschaffenheit und die notwendige Reinigung. Ganz begeistert zeigten sich die Kleinen von ihren mit viel Fleiß geschaffenen Werken. Die durchweg tadellosen Nistkästen durften sie mit nach Hause nehmen, um sie dort an Bäumen im Garten aufzuhängen. So konnten sich auch die Eltern und Großeltern einen Eindruck von der Kreativität und Schaffenskraft ihres Nachwuchses machen. Vor dem Heimweg stärkte sich die Kinderschar mit einem reichlichen Vesper und gekühlten Getränken, die der "Sängerbund" zur Verfügung gestellt hatte.
(Schmidhuber)