[START]
Zertifikat vom Bürgermeister:

Werner Day stolzer Besitzer des allerersten "Festival-Button"

Waghäusel-Wiesental (ber). Werner Day aus Wiesental ist anerkanntermaßen der Allererste in der Stadt Waghäusel - und zudem im Besitz eines Unikates. Ein von Bürgermeister Walter Heiler ausgestelltes und persönlich unterschriebenes "Zertifikat" darf er sein Eigen nennen. Im Vereinsheim des Gesangvereins "Sängerbund" Wiesental übernahm Vorsitzender Karl-Heinz Käpplein die Rolle eines Bürgermeister-Stellvertreters und übergab im Auftrag des Stadtoberhauptes dem Sänger Werner Day die Urkunde mit Widmung. Der Wiesentaler verdankt dies seiner Spontanität: "Festival-der-guten-Taten"-Koordinator Manfred Schuhmacher hatte bei der Spendenübergabe des "Sängerbundes" für die "Aktion Mensch" (wir berichteten) zusammen mit dem Bürgermeister gerade den einzigen vorhandenen Muster-Button vorgestellt und den versammelten Sängern erklärt, dass "dieser Button da" zum Preis von fünf Euro zu kaufen sei. Der schnelle Werner nahm's wörtlich, griff zu und drückte Schuhmacher einen Fünf-Euro-Schein in die Hand.
Zunächst waren die beiden Besucher so platt, dass sie nicht reagierten. Doch dann beschlossen sie, den Überraschungscoup mit einem Zertifikat zu würdigen. Die speziell


angefertigten "Festival-Buttons", die alsbald in einer Auflage von mehreren tausend erhältlich sind, berechtigen zum Eintritt des viertägigen Aktion-Mensch-Stadtfestes ab dem 30. August auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Für die äußerst attraktiven Abendveranstaltungen wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben, um wenigstens einen Teil der Ausgaben abzudecken.Der Button dient als Nachweis dafür, dass der Inhaber ordnungsgemäß bezahlt hat.
(Schmidhuber)