[START]
Hako-Umzug

Wiesentaler feierten Jubiläen mit abendlichem Hako-Festumzug

Waghäusel-Wiesental. (ber). Nach dem großen Umzug anlässlich der 700-Jahr-Feier von Wiesental vor fünf Jahren gab es nunmehr - mitten unter der Woche - einen "Festzug" in Kleinausführung zu erleben. Mit einer Aufmerksamkeit erregenden Hako-Rundfahrt durch die Straßen der Gemeinde feierte eine besonders motivierte Mannschaft des Gesangvereins "Sängerbund" sechs Jubiläen, die in diesem Jahr zusammentreffen: In den letzten fünf Jahren wurde der Chor bereits zehn Mal Tagesbester bei Preissingen, trat 15 Mal hintereinander in der



höchsten Klasse "Männerchöre 1" zur Bewertung an. Und seinem 140. Jubiläumsjahr 2002 holte der Verein den 140. Pokal.
    Zwei weitere denkwürdige Daten kommen hinzu: Vor exakt 100 Jahren verdoppelte der "Sängerbund" unter seinem legendären Dirigenten Joseph Baudendistel innerhalb von wenigen Wochen seine Sängerzahlen. Und vor 100 Jahren sammelten die Sänger in einer grandiosen Erfolgsserie einen Pokal nach dem anderen.
    Mit größtem Interesse nahmen die Anwohner der Wiesentaler Straßen am abendlichen Hako-Festumzug Anteil, winkten, stimmten in die Gesänge ein, gratulierten und freuten sich mit der Besatzung des Wagens. Breitwillig hielten die Autos an, um dem besonderen Gefährt freie Bahn zu lassen.